Menü
Webseite für alle Fans der Ludwig-Musicals

Ludwig II.

Seine Majestät König Ludwig II. wurde am 25. August 1845 geboren und am 10. März 1864 zum König proklamiert. Sicherlich war die Politik nicht die Lieblingsbeschäftigung des bayerischen Königs, aber von Vernachlässigung derselben, wie man sie ihm oft vorwirft, kann aufgrund neuer Erkenntnisse nicht die Rede sein. Die Erledigung seiner politischen Pflichten erfolgte stets zügig und pünktlich. Daran änderten auch seine häufigen Aufenthalte in den Bergen nichts. Seine Kunstversessenheit, seine Weltabgewandtheit und sein rätselhafter Tod reizen die Menschen bis heute wohl zu sehr, als das er in Vergessenheit geraten könnte.  Als steinerne Zeugen seiner Eigenwilligkeit ziehen Ludwigs Schlösser jährlich Millionen Besucher an. Sein Schicksal wurde auch in zahlreichen Filmen, Theaterstücken und Musicals verewigt.

 

Ein ewig Rätsel will ich bleiben;
Mir und anderen ...


König Ludwig II.
Der junge König, etwa 1865