Menü
Webseite für alle Fans der Ludwig-Musicals

Rolf Rettberg - Autor

wurde in Bremen geboren. Sein Studium der Geschichte, Soziologie und Philosophie an der Universität Bremen schloss er als Diplomsozialwissenschaftler ab und arbeitete im Anschluss in den Bereichen Drogenforschung und -therapie. Er lebte viele Jahre in Spanien. Rolf Rettberg ist Autor vieler Theater- und Musiktheaterstücke, die im In- und Ausland aufgeführt wurden. 1998 erhielt er das Stipendiat der Lion- Feuchtwanger-Villa in Los Angeles, 2000 das Rom-Stipendium der Stadt Wien. 2004 wurde das Musical HUNDERTWASSER, wofür er die Buch- und Liedtexte schrieb, in Deutschland uraufgeführt.

Rolf Rettberg
Sylvia Hase

Sylvia Hase - Regisseurin und Choreografin

ist in Stuttgart geboren und lebt seit 14 Jahren in Los Angeles. Die international tätige Regisseurin, Choreographin und Produzentin wurde vielfach ausgezeichnet für ein weltweites Repertoire von Regiearbeiten, Choreographien und großen Shows. Sie arbeitet für Weltfirmen wie die Walt Disney Company, Universal, Los Angeles Opera, Ringling Bros. und Barnum Baily Circus sowie für Auftritte von Weltstars des Popbusiness' wie Beyoncee, Carlos Santana und Elton John zwischen New York, Los Angeles, Japan und Süd-Amerika. Ihre nächsten Projekte sind eine Live-Show für den Film SHREK in Japan und eine Show über Mode in Las Vegas.

Conall Morrison - Regisseur

ist in Nordirland geboren und lebt in Dublin. Er ist Hausregisseur am Irischen Nationaltheater, dem Abbey Theatre in Dublin, und Regisseur vieler prominenter Aufführungen neuer und klassischer Stücke in Dublin, die auch im Royal National Theatre in London und in New York gastierten. Für Cameron Mackintosh inszenierte er das Musical MARTIN GUERRE. Conall Morrison ist auch Autor und Übersetzer und wurde im englischsprachigen Raum für seine Arbeit vielfach ausgezeichnet.

Conall Morrison
Christopher Franke

Christopher Franke - Komponist

wurde in Berlin geboren. Er studierte Klassische Musik und Komposition. Mit der Gruppe TANGERINE DREAM veröffentlichte er 36 Alben, gewann 7 Goldene Schallplatten und ging auf Tourneen weltweit. Christopher Franke lebt seit 1991 als erfolgreicher Filmkomponist in Los Angeles und führt seit 1993 sein eigenes Schallplatten-Label "Sonic Images Records". Einige seiner bekanntesten Filmsoundtracks sind UNIVERSAL SOLDIER und BABYLON 5.

Konstantin Wecker - Komponist

wurde in München geboren. Seit ca. 30 Jahren ist er als Musiker, Sänger, Komponist und Schriftsteller erfolgreich. 1972 erschien seine erste Schallplatte, bis heute erschienen mehr als 20 Alben. Konstantin Wecker wurde vielfach ausgezeichnet, z. B. mit dem Deutschen Schallplattenpreis und dem Tucholsky- Preis. Seit 1980 schreibt er Filmmusiken, Theater- und Musical-Kompositionen. Er lebt in München und Italien.

Konstantin Wecker
Nic Raine

Nic Raine - Arrangeur

Der gebürtige Londoner studierte Orgel, Klavier, Bass und Gitarre. Er ist Dirigent wichtiger Orchester in ganz Europa und Arrangeur von Filmmusiken, darunter zwei James-Bond- Filme, für viele international arbeitende Regisseure. Seine aktuellste Arbeit ist das Arrangement der Musik zum Kinofilm ALEXANDER DER GROSSE. Seit 17 Jahren arbeitet er mit John Barry und vielen wichtigen zeitgenössischen Künstlern wie Duran Duran, Aha, B. A. Robertson, Carl Davis und Paul McCartney zusammen. Nic Raine ist Professor am Royal College of Music für Filmmusik in London.

Michael Curry - Set- und Charakterdesigner

lebt in Oregon. Er ist einer der führenden Produktions-Designer in den USA und berät die wichtigsten Unterhaltungs-Companies weltweit wie z. B. Disney, Universal und Cirque Du Soleil. Er gewann zahlreiche internationale Preise für seine Ausstattung von Musicals, Opern und Fernseh- und Filmproduktionen. In Europa ist er vor allem für das vielfach ausgezeichnete Setdesign der Produktion KÖNIG DER LÖWEN bekannt geworden. Michael Curry hat zwei Eröffnungsfeiern der Olympischen Spiele künstlerisch gestaltet, 1996 Atlanta und 2002 Salt Lake City.

Michael Curry
Dr. Klaus Naseband

Dr. Klaus Naseband – Künstlerischer Leiter

Geboren in Westfalen, Studium der Literaturwissenschaft, Promotion, Dramaturg und Künstlerischer Direktor an den Theatern in Bonn, Nürnberg, Frankfurt, Deutsches Schauspielhaus in Hamburg, Intendant der Nibelungen Festspiele in Worms 2002.

Andreas Kirnberger - Verleger

wurde in Darmstadt geboren. Er ist Architekt (Dipl.-Ing.) und hat eine klassische Violinausbildung. Seit vielen Jahren im Musikgeschäft als Produzent mit Spürnase und Weitblick, entdeckte und produzierte er Nena, Rio Reiser, die Münchner Freiheit u. v .a. und war als Mitglied bei Sony Music Entertainment Motor der Neuen Deutschen Welle, aber auch Betreuer von Jennifer Rush und der Ärzte. International arbeitete er u. a. mit Bruce Springsteen und Billy Joel. 1996 gründete er seine eigene Filmmusikfirma und schuf die Soundtracks für Erfolgsfilme wie KNOCKING ON HEAVAN'S DOOR, BANDITS, dem erfolgreichsten Soundtrack aller Zeiten in Deutschland, DER KLEINE EISBÄR und aktuell L'ART POUR L'ART. Er ist geschäftsführender Gesellschafter des Mondkönig Musikverlages und Produzent der Musik für die LUDWIG²-CD

Andreas Kirnberger