Menü
Webseite für alle Fans der Ludwig-Musicals

Vom Musical Theater Neuschwanstein zum Musiktheater Füssen

Die Grundsteinlegung des Hauses, erfolgte am 25. August 1998 auf einem neu aufgeschütteten, 45.000 m² großen Grundstück im Forggensee.  Das Richtfest wurde am 23. April 1999 gefeiert.

Das Festspielhaus bietet Platz für 1400 Zuschauer und hat eine Länge von 160m. Ziel sollte es sein, den Zuschauer nicht mehr als 28 m von der Bühne entfernt sitzen zu lassen. Dafür wurden 2 Ränge über dem Parkett angelegt. Im ersten Rang befindet sich unter anderem die Königsloge mit einer eigenen Lobby. Das Bühnenhaus enthält modernste Bühnentechnik und ist mit 28 Metern Durchmessern die zweitgrößte Drehbühne Deutschlands. Die Bühne hat eine Gesamtfläche von ca. 1.100 m² und ein Raumvolumen von 23.600 m³. Der 32 Meter hohe Bühnenturm kann über einen geräuschlosen Schnellaufzug oder über Treppenhäuser erreicht werden. Das Festspielhaus besitzt im Theatersaal ca. 40 Lautsprecher mit einer Leistung von 20.000 Watt. Eine bühnentechnische Besonderheit ist der unter dem Bühnenboden bereit liegende Bühnensee mit 90.000 Litern Wasser (Gesamtgewicht der Einheit: 120 Tonnen), der eigens für die Schlussszene der Eröffnungsproduktion entworfen und speziell angefertigt wurde.
Vom Tag der Welturaufführung, "Ludwig II. - Sehnsucht nach dem Paradies", dem 07. April 2000 bis zur letzten Vorstellung am 31. Dezember 2003 fanden jährlich ca. 420 Vorstellungen statt.

Im Juni 2004 wurde das Haus mit dem neuen Namen "Festspielhaus Neuschwanstein" wieder eröffnet und bietet seitdem wieder kulturelles Programm bzw. steht für Events zur Verfügung.
Am 10. März 2005 fand die Welturaufführung des neuen Musicals über König Ludwig II. von Bayern "Ludwig²" statt, das bis Ende 2006 gespielt wurde. Zum 1. März 2007 wurde der Spielbetrieb eingestellt.

Seit Juni 2007 bietet das Haus als Spielstätte für renommierte Veranstalter ein vielfältiges Angebot mit unterschiedlichen Programmen und Veranstaltungen für die Region und ihr Einzugsgebiet. Es trägt nun den Namen "Musiktheater Füssen" bzw. "Festspielhaus Füssen".